Ort:
Verantwortlich:

Kommt, alles ist bereit!

Dies ist der Titel, den die Frauen aus Slowenien für die Liturgie 2019 auswählten. Seit 1887 gibt es diesen Tag als eine Initiative von Frauen, die durch Gebet und Handeln Not lindern und Solidarität stärken möchten. Immer am ersten
Freitag im März findet die Feier in 180 Ländern weltweit als ökumenische Liturgie statt, die jeweils Frauen eines Landes vorbereitet haben. Dieses Mal haben Frauen aus Slowenien die Liturgie erarbeitet. Es ist in seiner konfessionsübergreifenden und weltweiten Art ein schlichtes, aber starkes und verbindendes Zeichen von Frieden und Solidarität über viele Grenzen hinweg.

Die Feier in Romanshorn beginnt um 18.30 Uhr für Jugendliche und Erwachsene in der Alte Kirche und wird gestaltet von der Taizégruppe und Gaby Zimmermann.
Anschliessend gibt es für alle im Pfarreisaal einen Imbiss nach einem Rezept aus Slowenien, den Beatrice Bösch und Team zubereiten.

Da sich die langjährige Weltgebetstagsgruppe aufgelöst hat, findet die Feier für Erwachsene in dieser Form statt. Ganz herzlichen Dank an alle, die zum Teil viele Jahre dabei waren. Wir suchen nun eine neue -überkonfessionelle- Gruppe samt LeiterIn, die den Weltgebetstag weiterführt. Wer Interesse hat, Teil dieser weltweiten Initiative zu sein, bitte bei Gaby Zimmermann melden. Zur Feier sind natürlich auch Männer sehr herzlich willkommen und es wäre wirklich toll, wenn viele Leute kommen.