Einweihung neues Gemeinschaftsgrab

Ort:
Friedhof Romanshorn

Anschliessend an den Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag wird das neue Gemeinschaftsgrab auf dem Friedhof Romanshorn eingeweiht.

Dieses Schiff nimmt die Menschen mit auf ihre letzte Reise. Auf dem Friedhof wird ein Gemeinschaftsgrab der besonderen Art errichtet. Es steht alleine da, ist auf Dauer angelegt und die beiden feuerverzinkten Stahlplatten mit einer Länge von je fünf Metern erinnern an die Silhouette eines Bootes, das auf dem Styx fährt - der Grenze zwischen der Welt der Lebenden und der Toten.

Nicht nur optisch habe das Projekt von Jan Kaeser aus St. Gallen die Jury am meisten überzeugt, die im Rahmen eines kleinen Wettbewerbs von drei Künstlern Vorschläge ausarbeiten liess, sagt Kirchenvorsteher Martin Nafzger. Auch das Konzept sei bestechend. In die Stahlplatten sind 308 Löcher gestanzt, die nach und nach mit Namenstafeln gefüllt werden, die 20 Jahre dort bleiben. Dabei handelt es sich um blaues Antikglas mit weisser Musterung, die an Lichtflecken auf dem Wasser oder Wolken am Himmel erinnern soll.

Auf diesen gläsernen Tafeln wird der Name des Verstorbenen sowie Geburts- und Todesjahr eingraviert. Es ist auch denkbar, dass blanke Tafeln eingesetzt werden, wenn jemand das wünscht. Beigesetzt werden die Urnen in der Wiese neben dem Gemeinschaftsgrab. Für Abdankungen vor Ort wird ein Platz bekiest. Blumen oder Kerzen können Angehörige auf Platten stellen.

Text: Markus Schoch