Monatsgedanke August

Als ich 5 Jahre alt war, kehrte meine Familie mit mir von Mexiko, wo ich geboren wurde, zurück in die Schweiz. Meine Eltern meldeten mich für ein Lager der Kirche an, da sie der Meinung waren, dass der Umgang unter den Kindern sanfter sei als im Schullager. Ich entdeckte in diesem Lager Schätze. Mit grossem Interesse hörte ich den biblischen Geschichten zu. Ich fühlte mich wohl in der Gemeinschaft und kehrte mit einer Bibel nach Hause. Jedes Jahr besuchte ich dieses Lager, die Sonntagschule, später den Teenie und als Jugendlicher einen Hauskreis.

Nach dem Militärdienst arbeitete ich in Montreux. Mit 25 Jahren spürte ich im Gottesdienst der deutschsprachigen reformierten Kirche in Montreux die Berufung, in der Kirche zu arbeiten. Nach meiner Ausbildung am Schweizerischen reformierten Diakonenhaus begann ich vor 35 Jahren in Kreuzlingen meine Tätigkeit unter Kindern und Jugendlichen. Bis heute ist es meine grosse Leidenschaft, Kindern und Jugendlichen mit den Schätzen der Kirche und der Bibel bekannt zu machen und mit ihnen Gemeinschaft zu erleben, in der Jesus im Zentrum steht. Die Weitergabe der biblischen Botschaft ist – aus meiner Sicht – die wichtigste Aufgabe der Kirche und ihren Mitgliedern. Im Psalm 78,6 steht: «So soll jede Generation seine Weisungen kennen lernen und alle Kinder, die noch geboren werden. Sie alle sollen auf Gott ihr Vertrauen setzen.» Jesus gab seinen Jüngern und uns den Auftrag: «Darum geht zu allen Völkern und macht sie zu Jüngern. Tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alle Gebote zu halten, die ich euch gegeben habe» (Matth. 28,19). Ich danke Ihnen, wenn Sie die frohe Botschaft weiter erzählen an Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren. Es lohnt sich, die Kirche, die Bibel und die christliche Gemeinschaft zu entdecken und zu pflegen.

Heiner Bär, Diakon

Grafik: Jörg Peter, www.comiczeichner.de, Würzburg