Monatsgedanke Januar

Was bedeutet Kirche?

Der Name Kirche (griech. kyriaka = dem Herrn gehörig; lat. ecclesia = die Schar der Herausgerufenen) sagt, dass unter Kirche „das von Gott gerufene Volk“ zu verstehen ist.

Wo Menschen zusammenkommen, um Jesus zu loben, die Bibel zu studieren und christliche Gemeinschaft zu leben, da findet Kirche statt. Die Christen in Nordkorea begegnen sich nachts im Wald, um Kirche zu leben. Junge Erwachsene in unserer Kirchgemeinde treffen sich, um füreinander zu beten und über ein christliches Thema zu diskutieren. Freitagabend kommen 40-50 Teenager ins Kirchgemeindehaus, um christliche Lieder zu singen und in einer Andacht mehr von Gott zu erfahren. Paulus vergleicht die Kirche sogar mit einem heiligen Tempel. Er schreibt in Epheser 2:  Wir (die an Jesus glauben und ihm vertrauen) sind sein Haus, das auf dem Fundament der Apostel erbaut ist mit Jesus selbst als Eckstein. Dieser Eckstein fügt den ganzen Bau zu einem heiligen Tempel für den Herrn zusammen, in der Gott durch seinen Geist lebt.

Kirche ist überall dort, wo Menschen zusammenkommen im Namen von Jesus; Kinder in einer Kinderwoche, Teenager am Freitagabend, junge Erwachsene beim gemeinsamen Nachtessen und die Menschen, die am Sonntagmorgen einen Gottesdienst besuchen. Nehmen auch Sie 2023 Teil am kirchlichen Leben; besuchen sie den Gottesdienst, den Bibelgesprächskreis oder eine Andacht im Altersheim. Sie werden von Jesus gesegnet und im Glauben gestärkt.

Bild: Kinderwoche 2022