Monatsgedanke Januar

von

Geheimnisse- gibt es sie überhaupt noch? In unserer wissenschaftsgläubigen Welt, in der alles irgendwie erklärt werden kann?

Doch es ist wie so oft in unserer Sprache: Der Himmel Gottes ist nicht der Himmel der Flugzeuge, Glauben in Mathe ist nicht gleich dem Glauben an die Liebe, und auch Geheimnisse sind nicht gleich Geheimnisse: Die einen versteckt man, die anderen ENTDECKT man.

An Weihnachten kam Jesus auf die Welt: wahrer Gott und wahrer Mensch; ein Geheimnis, das sich lohnt, von uns ENTDECKT zu werden.

 

Die drei Weisen, führende Wissenschaftler der alten Zeit haben dieses Geheimnis erkundet.  Bis heute lassen sie uns Anteil haben an dem magischen Moment auf ihrem Weg, als der König der Juden nicht im Palast des Herodes, sondern in einem einfachen, armseligen Stall zu finden war. Könige menschlichen Geistes, die sich aufmachten, das Geheimnis der Weihnacht in einem Säugling zu betrachten.

Dieses Geheimnis ist es, das Saulus, den Christenverfolger zu Paulus, den Missionaren machte.  Und das ihn nie wieder losliess. Er und viele nach ihm setzten ihre Zeit, ihre Kraft und manchmal sogar ihr Leben daran, anderen Menschen dieses Geheimnis zu erschliessen und sie dadurch zu begeistern.

In Kolosser 1,27 lesen wir: «Und wie lautet dieses Geheimnis? Christus in euch – die Hoffnung auf Gottes Herrlichkeit! » Kolosser, 2,3 ergänzt:  «In Jesus liegen „verborgen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis“.

Es lohnt sich, uns 2021 Jesus anzuvertrauen und zu ihm zu beten. ENTDECKEN wir diesen Jesus mehr und mehr und erforschen den Reichtum des Glaubens und nehmen das Schöne und Kostbare eines Lebens mit Jesus wahr. Jesus gibt uns Halt, Hoffnung und Zukunftsperspektive. Eine Realität oder ein Geheimnis, dem wir dieses Jahr auf die Spur gehen können?

Zurück