Monatsgedanke Mai

Jesus liebt uns ohne Leistung

In der Gemeindestube des Kirchgemeindehauses hängt ein Bild des verstorbenen Schnitzers Ruedi Weibel. Die Kirchgemeinde hat es 2017 erworben und der Synodale Kurt Tanner hat sich zur Hälfte an den Kosten beteiligt.

Zwölf Jünger sind auf dem Bild zu sehen. In Johannes 13:23 steht: «Einer seiner Jünger – der, den Jesus liebte -, sass neben Jesus am Tisch. Was ist das für eine eigenartige Aussage? Jesus liebt uns jeden Tag und auf seine Liebe ist Verlass. Jesus hat immer ein Ohr für unsere Anliegen.

Wie antworten die Jünger auf die Liebe von Jesus? Petrus sagt: «Auch wenn alle anderen sich von dir abwenden, ich werde es nicht tun, ich bin bereit, für dich zu sterben». Petrus prahlte mit seiner Liebe für Jesus. Der Jünger, den Jesus liebte wusste, dass Jesus ihn liebt ohne Leistung. Er sitzt und nimmt die Liebe Jesus in sich auf. Dieser Jünger vertraut und stützt sich auf die Liebe von Jesus. Er weiss: Jesus ist für mich da.

Petrus aber leugnet später, dass er Jesus kennt. Danach weint Petrus bitterlich über sein Versagen. Ist das das Ende der Geschichte? Nein! Später am See Genezareth erscheint der auferstandene Jesus Petrus und …… macht ihm Vorwürfe….NEIN! Jesus fragt Petrus 3 Mal: «Liebst du mich»? Bei Gott zählt nicht die Leistung, sondern die Liebe. Das Abendmahlsbild in der Gemeindestube lädt jeden von uns ein, sich mit der Liebe von Jesus füllen zu lassen. Und wenn wir versagen dürfen wir wissen, dass Jesus uns vergibt.