besinnlich
Am Pfingstmontag war es wieder so weit. Eine Gruppe von rund 25 Personen traf sich in der Alten Kirche Romanshorn für eine besinnliche Taizé Feier. Die Kirche war stimmig vom ökumenischen Vorbereitungsteam geschmückt. Traditionell gehören viele Kerzen dazu. Sie symbolisieren Christus als Licht der Welt. Die besonderen Taizé Lieder gehen auf die gleichnamige ökumenische Gemeinschaft in Taize (Frankreich) zurück, welche vom Schweizer Frère Roger gegründet wurde. Wer mochte, konnte schon früher kommen und beim Einsingen mitmachen. Für die adäquate musikalische Begleitung zeigte sich der evangelische Kirchenmusiker Oliver Kopeinig verantwortlich.
Während rund einer Stunde sang man diese tiefgehenden meditativen Lieder in dieser geschichtlich besonderen Atmosphäre. Zwischendurch hat uns das Team durch Lesungen und Gebete auf Gott hingewiesen. Wir bekamen auch Raum für die persönliche Stille, um mit dem dreieinigen Gott ins Gespräch zu kommen. Nach dem abschliessenden Segen war man noch zu einem Getränk und Austausch eingeladen. Die nächste Taizé Feier findet am Sonntag, den 13. September um 19.30 Uhr in der Alten Kirche statt. Eingeladen sind alle, die sich im lauten Alltag einen Moment der Stille und Besinnung für die eigene Seele gönnen wollen.
Diakon Daniel Gerber