Aktion «Osterlicht» und «Osterläuten»

In den Wochen vor Ostern wurde bereits mit den Kerzen am Donnerstagabend ein Zeichen der Hoffnung und der Verbundenheit gesetzt für die Erkrankten und ihre Angehörigen, für die im Gesundheitswesen Tätigen, für alle Menschen, die angesichts der aktuellen Lage zu vereinsamen drohen und für all diejenigen, die an anderen Orten unter Not leiden. Alle Beteiligten setzten damit ein sichtbares Zeichen, in dieser Zeit der Bedrohung füreinander sorgen zu wollen. Diese Aktion endet vorläufig am Gründonnerstag Abend mit einem schweizweiten, ökumenischen Glockengeläut um 20 Uhr.

Über die Osterzeit feiern wir an Karfreitag, am Ostersonntag und ausnahmsweise auch am Ostermontag, jedoch «online». Ein schweizweites und ökumenisches Osterläuten am Donnerstagabend und Sonntagmorgen soll dafür trotz der räumlichen Distanz untereinander Gemeinschaft erfahrbar machen und die wechselseitige Sorge füreinander bestätigen. Alle Gottesdienste werden auf der Webseite www.evang-romanshorn.ch aufgeschaltet und können dort mitverfolgt werden. In der evangelischen Kirche in Romanshorn werden wir am Ostersonntagmorgen eine neue Osterkerze anzünden. Die Kirche ist geöffnet und lädt Einzelpersonen ein zum Gebet und Anzünden einer Kerze. Die Sicherheitsanweisungen sind dabei strikte einzuhalten!

Auf die Dunkelheit des Todes an Karfreitag folgt das Licht der Auferstehung, an das mit dem Osterlicht erinnert wird. Damit folgen wir einem Aufruf der Evangelischen Kirche Schweiz und der Bischofskonferenz und möchten auch ein Zeichen der Verbundenheit setzen: Die Hoffnung, dass das Licht an Ostern stärker ist als das Dunkle und Schwere, kann Vertrauen und Lebensmut schenken, um handlungsfähig und offen zu bleiben auch für die Sorgen und Nöte von anderen. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen hoffnungsvolle und gesegnete Ostertage!

PS: Gute, positive Nachrichten tun gut! Bitte melden Sie sich beim Seelsorgeteam oder Sekretariat, wenn Sie etwas Schönes erlebt haben und darüber berichten möchten.