Angenommenes Budget und gewählter Kirchenvorsteher

An der Budgetgemeindeversammlung der Evangelischen Kirchgemeinde Romanshorn-Salmsach am 16. Januar wurde Ralf Kuschela in die Kirchenvorsteherschaft gewählt und Stefan Maag stellte sich als zukünftiger Diakon vor. Das Budget 2023, der Steuerfuss und die Reglementsänderungen wurden genehmigt.

Präsidentin Jeannette Tobler begrüsste 53 Stimmberechtigte und einige Gäste am 16. Januar im Kirchgemeindehaus und führte durch die Traktanden.

Das Budget rechnet bei Einnahmen von CHF 2'446'700 und Ausgaben von 2'405’400 mit einem Verlust von CHF 41'300. In der laufenden Rechnung schlagen sich die teuerungsbedingten Lohnanpassungen, die Energie- und Versorgungskosten sowie die Sanierung des Kirchenplatzes nieder. Der Steuerfuss bleibt unverändert bei 25%. Der Finanzplan sieht vorsichtig gleichbleibende Steuereinnahmen vor, dies auch unter Berücksichtigung von weiteren Austritten. Neben dem Umbauprojekt am Pfarrhaus Salmsach mit CHF 1.5 Mio sind für die nächsten Jahre weitere Investitionen am Kirchgemeindehaus (Fenster und Fotovoltaik) und in der Verwaltung (Informatik und Archiv) von CHF 450'000 geplant. Daraus resultieren in den nächsten Jahren negative Ergebnisse, welche von einem Kirchbürger kritisch hinterfragt wurden. Die Änderungen im Friedhoffonds-Reglement und im Personalreglement wurden diskussionslos genehmigt.

Kirchenvorsteherschaft wieder vollständig

Ralf Kuschela stellte sich persönlich vor. Obwohl er nicht aus der Finanzbranche komme, fühle er sich bereit und freue sich auf die neue Aufgabe. Die Stimmberechtigten wählten ihn einstimmig.

Stefan Maag als zukünftiger Diakon

Die Wahl von Stefan Maag als Nachfolger von Heiner Bär wurde verschoben, weil er erst zwei Jahre nach seiner Ausbildung ordiniert werden und erst dann wählbar sein wird. Er stellte sich persönlich vor, berichtete aus seinem bisherigen beruflichen Werdegang und wird seine Stelle am 1. August 2023 antreten. Er freue sich, bald für diese lebendige Kirche tätig zu sein.

Ausblick

Nach Vorliegen der Baubewilligung, kann in Salmsach mit dem Umbau gestartet werden. Er soll im Frühling 2024 abgeschlossen sein. Es ist geplant, dass Stefan Maag mit seiner Familie die Wohnung beziehen wird. Beim Spielplatz, welcher auf dem Gelände daneben realisiert werden soll, ist die Gemeinde Salmsach im Lead.

Die Sanierung des Kiesbelags, die Befestigung der Auffahrt und die Erstellung eines rollstuhl- und rollatorengängigen Weges wird gesamthaft geplant und im 2023 realisiert.