Budget mit leichtem Plus

Einstimmiges Ja zum Budget 2022 der evangelischen Kirchgemeinde Romanshorn-Salmsach, das mit einem leichten Plus abschliesst.

Mit einem Ertrag von 2‘318‘000 Franken und Ausgaben von 2‘294‘100 Franken sieht das Budget 2022 ein leichtes Plus von 23‘900 Franken vor. Dank grösseren Steuereinnahmen kann zudem die Ausfinanzierung der Pensionskasse als abgeschlossen betrachtet werden: „Die Finanzen sind grundsätzlich im Lot“, erklärte der Finanzverantwortliche der Kirchgemeinde, Herbert Tobler. Einerseits wurden in der Folge innerhalb der einzelnen Bereiche über Ausgaben wie der Wärmepumpe beim Pfarrhaus Salmsach, über die Sanierung des Kiesplatzes bei der Kirche Romanshorn und etwaige Fremdparkierer sowie über Lohnkosten für Friedhofwart und Mesmer diskutiert. Anderseits zeigte Tobler auf, wie der Finanzplan der kommenden Jahre aussehen könnte: Angedacht sind da etwa Fenstersanierungen mitsamt Solaranlage beim Kirchgemeindehaus, der Umbau des Salmsacher Pfarrhauses, ein möglicher Ersatzkauf für die Wohnung an der Feldeggstrasse oder die Erweiterung der Mesmerwohnung.

Budget verabschiedet

Vorgängig hatte die Präsidentin Jeannette Tobler über das Assisstenzmodell (Entlastung der Präsidentin von operativen Aufgaben) und die Neuausrichtung der Kirchenmusik informiert: Daselbst ist neu Bruno Sauder mit einem 60%-Pensum als Kirchenmusiker tätig, Silvia Seipp leitet weiterhin den Kinderchor „Singvögel“, Daniel Engeli wird Organistendienste leisten, Andreas Walder musikalisch in den Heimen zuständig sein.

An der Kirchgemeindeversammlung waren 42 KirchbürgerInnen anwesend, die einstimmig ja sagten zum Budget und zum Steuerfuss von 25%. Im Anschluss daran wurden vier Sitze in der Synode bestellt: Daniel Engeli wurde neu (mit 38 Stimmen) gewählt, Oliver Kopeinig (39), Judith Müller-Keller (36) und Walter Scherrer (35) im Amt bestätigt.  Ebenso einstimmig wurde eine Änderung in der Gemeindeordnung zu den Publikationsorganen genehmigt – genauso wie die Änderungen im Personalreglement in Sachen Nichtbetriebsunfallversicherung, Ferien und Entschädigungen. Ebenso informierte Jeannette Tobler mit Bildern und Hintergründen zum geplanten Umbau des Pfarrhauses Salmsach und dem gemeinsamen Spielplatzprojekt: „Am 28. März stellen wir die Pläne und Kosten an einer öffentlichen Veranstaltung vor, am 15. Mai wird an der Urne darüber abgestimmt.“ Zum Abschluss schaute Martina Brendler auf verschiedene, erfolgreiche (Spende)Projekte zurück und verwies auf die geplante Gemeindereise „Waldenser“ ins Piemont, vom 27. Mai bis 3. Juni.

Text: Markus Bösch, Bild: Hans Jürg Oesch