Einsetzung von Lars Heynen erfolgt

Pfarrer Lars Heynen ist am Sonntag offiziell in sein Amt als Pfarrer der evangelischen Kirchgemeinde Romanshorn - Salmsach eingesetzt worden. Dekan Tibor Elekes, die Kirchenvorsteherschaft, Seelsorge-, Mesmer-, und Musikerteam gaben vor zahlreichen Kirchbürger*innen ihr Bestes, um den neuen Pfarrer und seine Familie willkommen zu heissen. Beim anschliessenden Apéro auf der Festwiese vor dem Kirchgemeindehaus gab es Möglichkeit zum Austausch.

Von der Gabe, «Glück in Dankbarkeit zu verwandeln» war das Leitwort der Predigt des neuen Pfarrers, der als Bibeltext die Heilung der 10 Aussätzigen aus dem Lukasevangelium gewählt hatte. Verbunden mit dem Psalmwort «Lobe den Herrn meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat»: Gott macht nicht nur gesund, sondern heil an Leib und Seele. Dekan Tibor Elekes nahm diese Dankbarkeit und Freude in seiner Ansprache auf. In diesem Lob Gottes seien wir alle verbunden, Kirchgemeinde und Pfarrer.

Lars Heynen versprach der Gemeinde, für sie da zu sein: «Bitte kommen Sie auf mich zu, ich habe offene Ohren und Augen für Sie» sagte der Pfarrer am Ende seiner Predigt, so wie es vorher auch die Präsidentin der Kirchgemeinde Jeannette Tobler formuliert hatte.

Vierhändig und vierfüssig spielten Daniel Engeli und Bruno Sauder abwechselnd und zusammen an Orgel und Truhenorgel und begleiteten den Gemeindegesang, was am Schluss des Gottesdienstes mit Applaus gewürdigt wurde.

Zeit zum Gratulieren gab es nach dem Gottesdienst beim Apéro. Auch hier herrschte Freude über das Gute, das Gott uns gibt: dieses Mal für die Pfarrfamilie in Form eines Gutscheines für das Connyland.