Friedhofwart Koni Züllig pensioniert

23 Jahre lang hat Koni Züllig als Friedhofwart die evangelischen Friedhöfe Romanshorn und Salmsach betreut und gepflegt. Mit dem Jahreswechsel, tritt er per 01.01.2021 in den verdienten Ruhestand.

Koni Züllig wurde am 1. September 1997 infolge Pensionierung seines Vorgängers als Friedhofwart beider Friedhöfe eingestellt. Ursprünglich als Maschinist tätig, eignete er sich rasch die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten an und sorgte in den folgenden Jahrzehnten für die Pflege des Parks, die Schneeräumung der Wege, das Aufräumen nach Stürmen, und er betreute die Beerdigungen als stiller Schaffer im Hintergrund. Er hat während all den Jahren viele regelmässige und unregelmässige Friedhofbesucher kommen und gehen sehen. Die Besucherinnen und Besucher schätzten seine Hilfsbereitschaft und nahmen seine Dienstleistungen gerne in Anspruch. Nach seinen eigenen Aussagen bleibt ihm ein trauriger Tag in denkwürdiger Erinnerung, nämlich, als am 21. Februar 2011 Unbekannte wüteten und dabei diverse Holzkreuze zerbrachen und umgekehrt in den Boden steckten. Diese Verwüstung habe schockiert und traurig gestimmt. Aber die positiven Momente und Begegnungen überwiegen.

Seine letzten Arbeitstage im Dezember nutzte er, um seinem Nachfolger Marc von Aesch die wichtigsten Informationen und Abläufe weiterzugeben. Leider musste wegen Corona auf eine grössere Verabschiedung verzichtet werden. Nichtsdestotrotz wurde er vor Weihnachten von seinen Kolleginnen und –kollegen des Mesmerteams sowie einigen Vertretern der Kirchgemeinde beim gemeinsamen Znüni mit einem Gedicht überrascht, verdankt und verabschiedet.

Seinen 65. Geburtstag feierte Koni Züllig am 31.12.2020, als Abschluss eines denkwürdigen Jahres. Das neue Jahr und seine Pensionierung möge der Start in einen neuen erfreulichen Lebensabschnitt sein. Die Kirchenvorsteherschaft gratuliert und dankt ihm für seine langjährige Treue und sehr guten Dienste und wünscht ihm für die Zeit im Ruhestand alles Gute bei bester Gesundheit.

Kirchenvorsteherschaft, evang. Kirchgemeinde Romanshorn-Salmsach