„Gib alles, nur nicht auf“ - Das war das Konzert mit Andi Weiss

Andi Weiss ist Logotherapeut und (christlicher) Liedermacher. Am Samstagabend gab er in der evangelischen Kirche Romanshorn ein Konzert.

Seine Lieder haben es in sich: Sie schöpfen aus dem vollen Leben,  rücken es in den Fokus – und die Liedtexte machen Mut zum Leben. Andi Weiss lebt mit seiner Familie in Deutschland und hat eine logotherapeutische Praxis in München. Er ist Buchautor und Songpoet. Das spürt man mit jedem gehörten Vers – ganz authentisch auch am Samstagabend in der evangelischen Kirche: „Nach anderthalb Jahren Zwangspause und hunderten abgesagten Konzerten bin ich froh, hier zu sein. Und Auge in Auge und von Ohr zu Ohr erzählen zu können, von mir und all jenen Menschen, die alles geben, nur nicht auf. So wie es meine aktuelle CD ausdrückt.“

Getragen sein

Und Weiss erzählt gern und mit viel Humor aus seinem Leben, von Episoden , die er mit seinem Sohn und seiner Familie erlebt. Und vor allem macht er Mut damit und mit seinen Liedern. Da heisst es zum Beispiel „Stürz dich ins Leben und lass deine Seele tanzen“. Und er singt davon, dass jeder Mensch aus gutem Grund da ist. Mit seinen Gaben und Aufgaben, mit seiner Kraft. Und spätestens dann, wenn er singt „Ich bin bei dir“ wird Gott als Grund dieser Hoffnung hörbar. Mit diesem Hintergrund wird  auch ein Lied wie „Leben kann trotzdem gelingen“ glaubhaft. Wohl genauso wie seine Arbeit als Coach im Sinn der Logotherapie von Viktor Frankl. Und sein Engagement für Hilfswerke, die mit Mikrokrediten die Menschen in ihrem je eigenen Leben und Lebensumständen stärken.

Bildlegende
Songpoet mit Tiefgang: Andi Weiss konzertierte am Samstag in Romanshorn