Informationen aus der Kirchenvorsteherschaft: Personelle Veränderungen
von Monika Visintin
Hanspeter Heeb hat aus persönlichen Gründen den Rücktritt aus der Kirchenvorsteherschaft eingereicht. Er ist im Januar neu für die neue Amtsperiode gewählt worden. Am 1. Juni hätte er das Ressort Finanzern übernommen. In der letzten Sitzung der Kirchenvorsteherschaft haben wir den Rücktritt mit Bedauern zur Kenntnis genommen. Wir respektieren den Entscheid und wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft. Aufgrund dessen hat sich Manuel Som entschieden, das Ressort Finanzen zu übernehmen. Er wird zusätzlich – wie ursprünglich vorgesehen und bereits kommuniziert – für das Ressort Alter zuständig sein, bis ein neues Mitglied in die Vorsteherschaft gewählt worden ist. Die Zuständigkeit des Ressorts Gottesdienst und Musik wird an der Behördensitzung im Juni neu bestimmt. Wir informieren wieder zu gegebenem Zeitpunkt.
Leider hat uns auch unsere Katechetin, Nicole Ebe informiert, dass sie aufgrund ihrer familiären und beruflichen Situation nach den Sommerferien nicht mehr Religion unterrichten werden kann. Deshalb hat sie ihr Arbeitsverhältnis auf Ende des Schuljahrs 2023/2024 gekündigt. Wir bedauern diesen Entscheid ebenfalls und danken ihr für ihr Engagement zum Wohl der Kinder in unserer Kirchgemeinde. Wir wünschen ihr jetzt schon alles Gute.
Martina Brendler, Pfarrerin im Seelsorgeteam der Evang. Kirchgemeinde Romanshorn-Salmsach, wird per 1. Juni 2024 das Team der Spitalseelsorge am Kantonsspital Frauenfeld mit 20% ergänzen. Sie wird in absehbarer Zeit ihr Pensum in Romanshorn auf 40% reduzieren.
Die Vorsteherschaft hat die Situation analysiert und wird für die vakante Pfarrstelle von 50% eine neue Pfarrperson suchen. Die Pfarrwahlkommission, welche seit den Wahlen im Januar in der neuen Zusammensetzung besteht, wird sich um die Ausschreibung und Auswahl kümmern. Die Kirchenvorsteherschaft wünscht Martina Brendler jetzt schon viel Freude und Befriedigung in ihrem künftigen Betätigungsfeld und freut sich, dass sie weiterhin mit einem Pensum von 40% pfarramtliche Aufgaben in der Kirchgemeinde wahrnehmen wird. Pfarrer Hermann Maywald wird während der Übergangszeit ebenfalls die Stellvertretung zu 20% beibehalten.
Neuer Friedhofwart
Die Kirchenvorsteherschaft freut sich zudem, dass die freie Stelle als Friedhofwart wieder besetzt werden konnte. Pascal Meier tritt die neue Stelle per 1. August an. Er ist 39 Jahre alt und lebt mit seiner Familie in Romanshorn. Sein Aufgabengebiet beinhaltet die Pflege und den Unterhalt der Friedhöfe in Romanshorn und Salmsach. Die Vorsteherschaft wünscht ihm jetzt schon einen guten Start am 2. August und alles Gute für seine neue Tätigkeit.