Informationen der Evang. Kirchenvorsteherschaft

Kandidat/-in für die Synode - Ende Juli wird für die Kirchgemeinde Romanshorn-Salmsach ein Sitz in der Synode der Evang. Landeskirche Thurgau frei. Die Synode ist das Kirchen-Parlament und entscheidet unter anderem über Rechnung, Budget und Erlass der landeskirchlichen Gesetze und Verordnungen. Für dieses Amt sucht die Kirchgemeinde Kandidat/-innen, welche sich an der Versammlung am 13.01.2021 zur Wahl stellen. Wählbar sind Mitglieder der Kirchgemeinde. Interessierte Personen melden sich bitte bei der Präsidentin, Jeannette Tober, Tel. 079 674 25 31 oder praesidium@evang-romanshorn.ch.

Wahlen am 21. Juni - Die Vorsteherschaft freut sich, für einen der beiden vakanten Behördensitze Brigitte Senn zur Wahl vorschlagen zu können. Sie ist seit einigen Jahren aktives Mitglied der 11vor11-Band und vielen bereits gut bis sehr gut bekannt. Als Primarlehrerin für fremdsprachige Kinder und aufgrund ihres bisherigen Engagements bringt sie beste Voraussetzungen mit und würde die Behörde ideal ergänzen. Die Wahl findet ausserordentlich in schriftlicher Form zusammen mit der Abnahme der Rechnung 2019 am 21.06.2020 statt. Brigitte Senn werden wir mit einem Interview im Seeblick am 29. Mai genauer vorstellen. Das Interview wird dann ebenfalls auf der Homepage aufgeschaltet sein.

Pfarrersuche gestartet - Die Pfarrwahlkommission hat unter der Leitung von Markus Arn ihre Arbeit aufgenommen und ein Stelleninserat aufgeschaltet. Ziel ist, dass nach den Sommerferien Kandidatinnen und Kandidaten besucht werden können und die Vorsteherschaft für die Versammlung am 18.01.2021 eine geeignete Pfarrperson zur Wahl vorschlagen kann.

"Mini Schwiiz, dini Schwiiz" - Tatjana Mahr vom Kaffee Franzl und Pfarrer Ruedi Bertschi haben bei den Dreharbeiten zur SRF-Sendung teilgenommen. In der Woche vom 8. bis 12. Juni werden die Thurgauer Gemeinden Romanshorn, Frauenfeld, Diessenhofen, Münsterlingen und Salenstein vorgestellt. Die Sendung aus Romanshorn macht den Start am Montag, 8. Juni und wird auf SRF1 ab 18:15 Uhr zu sehen sein. Die Beteiligten freuen sich auf die Präsentation der Stadt am Wasser. Tatjana Mahr: "Ich habe die alte Kirche in Romanshorn als meinen Lieblingsort gewählt, weil durch die Parität der Konfessionen Einheit demonstriert wird, ich gerne an diesem Ort zur Ruhe komme und Kraft auftanke. Ausserdem hat man hier einen himmlischen Blick über den See. Ruedi Bertschi hat eine wunderbare Geschichte dazu erzählt, und so hoffe ich meine Gäste von «Mini Schwiiz-dini Schwiiz» überzeugt zu haben.".