Kirchliche Angebote wieder zugelassen - Ausblick bis und mit Sommerferien

Mit der grossen Lockerung per 06.06.2020 werden der grösste Teil der kirchlichen Angebote wieder aktiviert werden können. Kurz gesagt: Kirchliche Veranstaltungen und öffentliche kirchliche Veranstaltungen sind bis zu 300 Teilnehmenden wieder möglich. Voraussetzung ist, dass die angeordneten Schutzmassmassnahmen (Abstand und Hygiene) eingehalten werden. Speziell zu erwähnen sind dabei folgenden Punkte:

Präsenz - Für jeden Anlass wird eine Liste der anwesenden Personen geführt.

Gesang - Der Gesang im Gottesdienst ist leider noch nicht erlaubt. Auch die Chor- und Chorleitervereinigungen sind sich einig und empfehlen, bis zu den Sommerferien auf den Gesang und die Proben zu verzichten. Aus diesem Grund werden sämtliche Chorproben und Anlässe bis zu den Ferien abgesagt. Eine Ausnahme bildet der Kinderchor, welcher unter den gleichen Bedingungen wie in den Schulen wieder singen kann.

Aufgrund dieser sehr strengen Vorschriften und aus Rücksicht den gefährdeten Personen gegenüber, werden die folgenden Angebote bis zu den Sommerferien nicht mehr stattfinden: Mittagstisch für Senioren, sämtliche Veranstaltungen der Chöre und Männerpalaver.  Zudem bieten wir vorerst auch keinen Fahrdienst an. Die anderen kirchlichen Veranstaltungen, welche bis und mit den Sommerferien geplant sind, können durchgeführt werden. Die Homepage ist aktualisiert.

Kinder/Jugendliche - Kinder und Jugendliche müssen untereinander keinen Abstand von zwei Metern einhalten. Dagegen müssen Leitende zu den Kindern und Jugendlichen, mit denen sie Angebote gestalten, den Mindestabstand - wenn immer möglich - einhalten.

Besonders gefährdeten Personen empfehlen wir weiterhin, kirchliche Angebote und Gottesdienste nicht zu besuchen.

Wir freuen uns, dass die Aktivitäten und Anlässe wieder ermöglicht werden können, zwar unter erschwerten Umständen - sogenannte "neue Normalität" - dafür aber wieder mit den für uns wichtigen persönlichen Kontakten. Wir wünschen allen einen guten Start mit viel Elan und freuen uns, dass die kirchlichen Angebote wieder aufleben dürfen.

Evang. Kirchgemeinde Romanshorn-Salmsach