Neues Gemeinschaftsgrab «Himmel – Licht – Reise»

Am Ewigkeitssonntag wurde auf dem Evang. Friedhof das neue Gemeinschaftsgrab eingeweiht. Markus Meier umrahmte mit thematisch abgestimmter Flötenmusik, bevor der Landschaftsarchitekt Martin Klauser und der Künstler Jan Kaeser aus St. Gallen den Werdegang aufzeigten und das Kunstprojekt mit all seinen Facetten erklärten. Pfarrerin Meret Engel ergänzte die Einweihung mit einem besinnlichen Teil.

Himmel – Licht – Reise: So heisst das neue Gemeinschaftsurnengrab. Wo führt die Reise hin? Was kommt nach dem Tod? Darauf gibt es unterschiedliche Antworten, je nach Religion und Weltanschauung ist sie eine andere. Auch dieses Kunstwerk gibt keine klare Antwort. Aber es versucht, die Grenzen abzutasten, auf das Unsichtbare, Transzendente hinzuweisen, es regt zum Nachdenken an, ohne einzuengen. Es ist eine Grabstätte für alle Menschen, unabhängig von ihrer Religion. Nach 20 Jahren werden die Namenstafeln entfernt und die Angehörigen können die Tafel mitnehmen. Eine neue Tafel, ein neuer Name wird an derselben Stelle eingesetzt. Das Kunstwerk bleibt so über die Jahre hinweg ständig in Bewegung, Und die Reise geht weiter – über den Tod hinaus, neuen Horizonten entgegen. Eben: Himmel – Licht - Reise.

Die vollständige Erläuterung des Künstlers, die besinnliche Umrahmung von Pfarrerin Engel sowie einige Fotos können auf den nachfolgenden Links angesehen werden. Das neue Gemeinschaftsgrab wird ab 01.01.2021 als neuer Begräbnisort zur Verfügung stehen.

Fotos Gemeinschaftsgrab Himmel-Licht-Reise