Offene Kirche, offenes Ohr für Ihre Sorgen und Anliegen

©kangbch - Pixabay

Die Bevölkerung wird vom Bundesrat aufgefordert, voneinander räumlich Abstand zu nehmen. Räumliche Distanz heisst aber nicht, dass wir uns grundsätzlich voneinander distanzieren müssen. Nein, wir halten zusammen! Die Sorge um unsere Mitmenschen und die gegenseitige Unterstützung und Anteilnahme sind in dieser herausfordernden Situation besonders wichtig. In unserer Gemeinde haben wir vielfältige Beziehungsnetze für Jung und Alt, die wir weiterhin nutzen und pflegen möchten. Heiner Bär, Ruedi Bertschi, Meret Engel und Sarah Fakhoury sind besonders offen für Seelsorge und Gespräche und laden alle ein, sich zu melden, wenn der Bedarf nach Unterstützung besteht. Die Kirche in Romanshorn steht für die persönliche Andacht und das Gebet offen. Wer wünscht, dass für sich, seine Angehörigen oder andere gebetet wird, meldet sich bitte beim Seelsorgeteam, welches das Anliegen in das gemeinsame Gebet einbringen wird.

Wer Mitmenschen praktisch unterstützen (Einkäufe, Botengänge etc.) und seine Fähigkeiten und Zeit zur Verfügung stellen möchte, darf sich gerne beim Seelsorgeteam oder im Sekretariat melden.

Weil Gottesdienste nicht mehr gefeiert werden dürfen, werden das Seelsorge- und das Musikerteam Hörbeiträge (geistliche Inputs, Predigten und musikalische Beiträge) bereitstellen. Diese werden entweder auf der Homepage, als CD, aber auch schriftlich zur Verfügung stehen. Details dazu folgen. Die Möglichkeit von Film/Video ist gewünscht, wird aber noch bezüglich der Machbarkeit geprüft. Wir sind auch mit den Heimen im Gespräch, wie wir die Bewohner und Bewohnerinnen und das Personal unterstützen und seelsorglich begleiten können. Beerdigungen werden weiterhin stattfinden können, wenn auch nur im engsten Familienkreis. Alle anderen Anlässe und Angebote sind bekanntlich abgesagt worden. Neben dem Seelsorgeteam arbeitet das Verwaltungs- und das Mesmerteam weiter. Wir bitten Sie, uns telefonisch oder per Mail zu kontaktieren.

Die Stadt Romanshorn übernimmt im Namen der Körperschaften (Stadt, Schulen und Kirchen) den Lead in der Kommunikation. Geplant ist eine tägliche Information über alle verfügbaren Kanäle. Unsere Kirchgemeinde wird weiterhin via Homepage, Newsletter und Seeblick über die Aktualitäten informieren. Wir möchten die Gelegenheit nutzen und positive, ermutigende Textbeiträge und Fotos im Seeblick veröffentlichen. Wer etwas überraschendes und positives erlebt hat oder eine Anekdote erzählen möchte, kann sich gerne bei Monika Visintin melden oder an info@evang-romanshorn.ch schreiben.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Liebsten Gesundheit, Mut und Kraft für die kommenden Wochen.