Umbau Pfarrhaus gestartet - Auftakt für neuen Treffpunkt in Salmsach
von Jeannette Tobler
Am vergangenen Freitag, 28. April wurde der Umbau des Pfarrhauses symbolisch mit dem Teilabbruch einer Innenmauer angestossen. Die geladenen Gäste der Kirchgemeinde und politischen Gemeinde, vom Architekturbüro, von der Bauleitung und Vertreter der beauftragten Unternehmen nutzten den anschliessenden Apéro für den Austausch und das gegenseitige Kennenlernen. Die Arbeiten dauern ca. ein Jahr, und es ist der Wunsch, dass die neue Gemeindestube und der Spielplatz an einem gemeinsamen Fest eröffnet werden können.
Das Pfarrhaus der Evang. Kirchgemeinde in Salmsach wird für 1.5 Mio um- und ausgebaut. Das denkmalgeschützte Gebäude beheimatete bis jetzt eine kleine Gemeindestube mit Küche sowie eine Einlegerwohnung, die zuletzt fremdvermietet war. Das Bauprojekt sieht eine doppelt so grosse Gemeindestube mit leistungsfähiger Küche für Hochzeiten, Apéros, Gemeindefrühstücke und weitere öffentliche Nutzung vor. Zudem wird die Wohnung im 1. Stock mit einer Laube ergänzt und unter dem Dach ausgebaut. Es ist vorgesehen, dass der neue Diakon, welcher im August seine Stelle antreten wird, in die renovierte Wohnung mit seiner Familie einziehen wird.
Die Kirchgemeinde und die politische Gemeinde Salmsach planen gemeinsam einen öffentlichen Spielplatz auf dem Gelände des Pfarrgartens. Das Spielplatzprojekt wird dem Salmsacher Stimmvolk an der Gemeindeversammlung Ende Mai erstmals präsentiert.
Baukommission