Unterwegs mit Gedanken, Gebeten und Gesängen

Der Eidgenössische Dank-, Buss- und Bettag wurde in Romanshorn einmal mehr  gemeinsam begangen: Die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen hatte zum Stationenweg, zu einer Prozession von der katholischen zur evangelischen Kirche zum Thema „Sicher ist sicher“ . Für Anne Zorell Gross braucht es neben Versicherungen die Sicherheit im Glauben und die Gemeinschaft, für Michael Schoop neben den  legitimen Bedürfnissen  nach Schutz und Sicherheit die Beziehung zu Gott, auf „den alle Sorgen geworfen werden wollen“. Beim ehemaligen Durchgangsheim machte Ruedi Bertschi darauf aufmerksam, dass Gott und Jesus sich immer „für die Fremden“ eingesetzt haben. Und auf dem Friedhof erinnerte Esther Brüllmann daran, dass „neben uns zwar der Tod geht, auf der anderen Seite Jesus, der, das Leben ist“.

Text und Bild: Markus Bösch

Hier gibt es weitere Bilder.