Vielversprechender Anfang für den Bibelgarten

von

Irgendjemand war schon dagewesen. Als die Mitglieder der Umweltgruppe „Grüner Güggel“ der evangelischen Kirchgemeinde Romanshorn-Salmsach sich um 8.00 Uhr am Samstagmorgen auf dem unteren Friedhofs Areal einstellten, lag bereits ein Willkommensgruss parat: „Zum ersten Spatenstich“ stand auf dem sorgfältig verpackten Citronencake, was die Arbeitsgruppe bereits vor der Arbeit sehr erfreute.

Das Programm für heute: die Grasnarbe der für den Bibelgarten vorgesehenen Fläche abzutragen, damit dann im Oktober die ersten Blumenzwiebeln gesetzt werden können. In der Mitte ein Baum mit einem Bänkli, mindestens vier Wege, vier bis fünf Beete und eine „Ecke“ für Wildbienen – darüber war man sich nach längeren Diskussionen einig geworden. Es geht darum, Biodiversität und einen biblischen Bezug in Einklang zu bringen. Da haben z.B. auch „Dornen und Disteln“ ihren Platz. Ob der Baum in der Mitte des Gartens ein „Baum der Erkenntnis“ wird, ist noch offen.

Der Lärm des Baggers von Gärtnermeister Martin Nafzger beendete alle Diskussionen. Nach ca. zwei Stunden war die Hälfte der Fläche aufbereitet, auch Dank der freiwilligen Helfer:innen Monika Visintin, Martina Brendler und Marco Bertschinger. Ein weiterer Arbeitsmorgen wird folgen.

Das Projekt Bibelgarten lebt von Spenden, freiwilliger Mitarbeit und der Unterstützung der Evangelischen Kirchgemeinde Romanshorn-Salmsach. Es ist ein langfristig angelegtes Projekt.

Für die Erlaubnis, auf dem Evangelischen Friedhof eine solche Idee umsetzen zu dürfen und für die finanzielle Unterstützung sagen wir herzlich Dank. Weitere Spenden von Einzelpersonen und Gruppen sind bereits erfolgt, woraus u.a. Blumenzwiebeln und Setzlinge vom Wildstaudenmarkt des Globaltreffs Romanshorn angeschafft wurden. Für die Informationstafeln und weiteres blühendes Material sind wir auf Unterstützung angewiesen. Und ein Baum kostet natürlich auch etwas. Wer spenden möchte oder bei der Gartenpflege mithelfen, melde sich im Sekretariat der Ev. Kirchgemeinde.

Zurück