Vier junge Turmfalken zu beobachten

Sie sind am 22. und 23.Mai geschlüpft – die vier Turmfalken, die das Nest im evangelischen Kirchturm bevölkern.

Im oberen Teil des evangelischen Kirchturms ist momentan einiges in der Kinderstube der Turmfalken los: Zur Zeit sind es vier „Nestlinge“, die auf das Futter ihrer Eltern warten und bei denen sich die ersten Federn ins Jugendkleid schieben: „Aus dem fünften Ei ist nichts geschlüpft, es liegt noch im Nest. Vielleicht merkt die Falkenmutter auch, wenn nichts drin ist und brütet dann nicht weiter“, sagt Marco Bertschinger. Er gehört mit David Züllig und Edith Lengacher zum „Betreuungsteam“ der sogenannten Bodenseefalken. Vermutlich würden die Jungen in der kommenden Woche von einer Fachperson beringt. Mit vier Wochen seien sie langsam flügge und würden dann den Nistkasten verlassen. Sie kehren dann solange dorthin zum Schlafen zurück, bis sie von den Alttieren aus dem Revier vertrieben werden und sich dann ein eigenes Revier suchen müssen.

„In Romanshorn gibt es mindestens drei weitere Turmfalken-Reviere, eines zum Beispiel im Kornsilo am Hafen. Überhaupt hat sich die Population der Turmfalken in den letzten Jahren erfreulich entwickelt und die Bestände nehmen in der Tendenz zu“, so Bertschinger.

Bildlegende: Spannende Einblicke in den Nistkasten sind möglich unter www.bodensee-falken.ch (Bild: PD, David Züllig)

Text: Markus Bösch