Weltmusik trifft Truhenorgel

Gitarre, Djembe und Gesang erklangen zum ersten Gottesdienst im Jahr 2021 in der evangelischen Kirche Romanshorn. Die Truhenorgel machte das Ganze perfekt.

Eigentlich sind Betina Ignacio und Markus Schmidt im Bereich Jazz und Pop unterwegs. Die Sängerin mit den brasilianisch-deutschen Wurzeln, die an Gitarre und Trommel von ihrem Mann begleitet wird, hatte ihre portugiesisch und englisch gesungenen Lieder auf den Gottesdienst abgestimmt. Die Jahreslosung für 2021 „Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist“ (Lk 6,36) war das Thema. Beim letzten Song „Three little birds“ ging es um Zuversicht und Hoffnung für das neue Jahr – und den eingängigen Rhythmus nahm Bruno Sauder an der Truhenorgel beschwingt auf. „Das war für uns eine Premiere, mit Orgelbegleitung zu singen“ so die Sängern, die pandemiebedingt viele Konzerte absagen musste. Statt des Salbung-und Segnungsgottesdienstes, der ebenfalls ausfallen musste, war in diesem Gottesdienst die Musik „Balsam für die Seele“.