Wenn Engel reisen ist …

…ja, was eigentlich? Sonnenschein? Fröhliche Stimmung? Ersteres gab es beim Seniorenausflug der evangelischen Kirchgemeinde Romanshorn-Salmsach am 31. August 2022 ins Kloster Fischingen gegen Nachmittag, letzteres den ganzen Tag.

Traditionsgemäss unterwegs mit der Firma Käfer Car Reisen gab es ein freudiges Wiedersehen mit den Chauffeurinnen Sonja Käfer und Manuela Hochuli. Pandemiebedingt hatte das OK-Team den Ausflug zwei Mal verschieben müssen.

Im Kloster angekommen gab es nach einem feinen Mittagessen mit Thurgauer Süssmostcreme als Dessert zwei Gruppenführungen. Diese boten Wissenswertes über das Leben der Benediktinermönche und die Geschichte des Klosters. Die heilige Idda, der nach ihrem gottgefälligen und bewegten Leben auch noch heute Wundertätigkeit nachgesagt wird, hat ihre eigene Kapelle.

Besonders gefreut haben sich alle Reisenden über das Orgelkonzert, das Bruno Sauder in der Klosterkirche spielte. Einige Gäste waren sogar extra dafür privat angereist.

Auch in der Abschlussandacht mit Pfarrerin Brendler ging es noch einmal um die heilige Idda, die ein Leben als Klausnerin in Abgeschiedenheit dem Leben als Gräfin vorzog.

Zum Abschluss besuchten einige noch den Klosterladen, um das Bier der Marke Pilgrim mit nach Romanshorn zu nehmen. Ein grosser Dank geht an die Helfer:innen für Vorbereitung und Begleitung. Ideen für den nächsten Ausflug sind bereits vorhanden.

Für die ev. Kirchgemeinde Romanshorn-Salmsach
Das OK-Team Seniorenausflug